1 / 2

REIZKLIMA: MITTLERE HÖHE


Beim Wechsel in höhere Lagen bis ca. 2500 Meter (als „Mittlere Höhe“ bezeichnet) wird der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer, die Luft wird sozusagen „dünner“. Der Körper passt sich diesem leichten Sauerstoffmangel durch vegetative und hormonelle Umstellung in 2 Phasen an. Dies kann sich zunächst in Müdigkeit und einem erhöhten Schlafbedürfnis äußern, nach einigen Tagen aber stellt sich der Körper um und wir fühlen uns zunehmend wohler und ausgeglichener.

 

Zunächst wird der Sauerstoffmangel vom Körper als unspezifischer Stress erlebt und mehr Energie verbraucht. Es kommt zu einer verstärkten Atemtätigkeit in Ruhe und bei Belastung, das Herz klopft etwas schneller, die Muskeln spannen sich an, der Stoffwechsel wird angeregt. Es folgt die zweite Phase. Der Organismus beruhigt sich, Atemtätigkeit und Herz-Kreislaufsystem werden angepaßt. Durch den verringerten Sauerstoffgehalt in der Atemluft wird besonders in mittleren Höhen die Neubildung der roten Blutkörperchen angeregt. Alte Blutzellen werden ausgeschieden und neue junge Blutkörperchen treten an ihre Stelle.


2 / 2

Anti-Aging-Effekt und Leistungssteigerung


Dadurch kommt es zu einem regelrechten Verjüngungseffekt: Die neuen Zellen können den Sauerstoff besser an das Gewebe abgeben. Die Durchblutung steigt, die Leistungsfähigkeit steigt. Man fühlt sich frischer, wohler und erholter. Diese Effekte gibt es nur am Berg!

 

Höhentraining verbessert Ausdauer und Leistungsfähigkeit. Diese positiven Auswirkungen des Reizklimas in den Bergen können durch körperliche Aktivität noch verstärkt werden. Top-Athleten machen sich diesen Effekt durch das so genannte „Höhentraining“ schon lange zu nutze. Für das Training genügt ein moderater Sauerstoffmangel von etwa 10-15%, wie er in „mittleren Höhen“ vorkommt.


Alpine Gesundheit steht für einen aktiven Lebensstil. Mit ausreichend Bewegung, dem Wechsel von An- und Entspannung, aber auch nachhaltiger Ernährung werden Körper, Geist und Seele gepflegt. Unsere ALMNESS-Chalets und die Karneralm mit ihren einzigartigen heilklimatischen Bedingungen sind die Erfolgsformel für einen Urlaub mit Mehrwert.